31. Januar 2012

Schaltjahr (Photo Challenge)

 In diesem Jahr hat der Februar 29 Tage. Ein Schaltjahr!



Ich bin darüber gestolpert und habe mal nach geforscht woher die Idee eines Schaltjahres eigentlich  kommt.  Einigermaßen überrascht war ich davon, dass das Schaltjahr in allen Kalenderarten, egal ob dem der Maja oder der Äqypter oder unserem Kalender vorkommt. Interessant ist dabei, dass es drei große Gruppen von Kalenderarten gibt:
Sonne * Mond * Astronomie

Alle planmäßigen Kalender unserer Zivilisation unterscheiden sich von den Mondjahren, Sonnenjahren und den astronomischen Jahren und das Schaltjahr gleicht das am Ende aus. Diese Idee gibt es wohl schon seit dem die Menschen mit der Kalenderführung angefangen haben.

Ich finde das richtig spannend und sofort fallen mir viele verschiedene Themen ein. Wie wäre es mit dem Thema: Sonne oder dem Mond oder das Thema: Kalender und so weiter und so weiter.

Oder "die Zeit" - die Zeitknappheit unter der wir alle leiden;

Genau das bedeutet für mich das Schaltjahr. Es ist der zusätzliche Tag, den ich mir immer wünsche. Doch was wenn auch dieser wieder so schnell vorbei geht und ich ihn nicht nutzen kann.

 Zumindest bleiben dann immer die Erinnerungen am Ende eines schönen Tages, den es nur einmal alle vier Jahre gibt.



Also habe ich mir gedacht ich laßt uns doch mal eine Photochallenge zum Thema "29 Tage im Februar" machen.




Erlaubt ist alles was zu dem Thema passt. Egal was. Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Wir werden die Challenge vom 1. bis 29.Februar laufen lassen, um dem zusätzlichen Tag dieses Jahr gerecht zu werden.

Viel Spaß dabei!
Liebe Grüße
Jana

Kommentare :

  1. Das ist ja mal ne gute Idee. Ich guck dann gleich mal nach was Passendem. Nee, erst mal geh ich ins Bett, is ja schon wieder soo spät.
    Gute Nacht wünscht
    Rosalie∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martha
    Tolle Idee! Ich brauche aber erst einmal Inspiration.
    Mal sehen...

    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jana

    Das ist eine super tolle Idee!

    Ich bin zufälligerweise auf deinen Blog gestossen - einfach grossartig. Ich freu mich schon mehr von dir zu lesen....

    Vielleicht hast du mal Lust auf meinem neun Blog vorbei zu schauen:
    http://wohnenundgeniessen.blogspot.com/

    Herzlichst
    Miss Vintage

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine netten Worte und die Zeit, die du dir genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...