14. Januar 2014

Kennst du das wundervolle Wohnbuch Honigduft und Blütenzauber?




Gestern ist mir doch etwas total Blödes passiert. Ich habe vor ein paar Tagen schon die Bilder zu diesem Post gemacht und möchte Euch unbedingt eins meiner neuen Lieblingsbücher vorstellen. Aber irgendwie in einem unbedachten, wahrscheinlich multitasking-arbeitenden Augenblick, habe ich doch ausversehen einen Großteil der Bilder gelöscht. So ein Mist! Ihr hättet mich mal sehen sollen, oder auch besser nicht, denn ich war schon auf einen Schlag sehr gereizt. Naja, hilft ja nichts und zum Glück sind ja nicht alle Bilder weg und ich kann Euch dieses traumhafte Buch doch noch vorstellen.



Geschrieben wurde es von Rikke Larsen, einer Dänin, die den Blumen- und Einrichtungsladen "Honning og Flora" in Nordseeland führt. Aber es ist nicht einfach nur ein Laden, sondern es ist ein ganzes Haus am Schloß Egholm. Das Haus in dem alles angefaßt, erlebt und gekauft werden kann, ist liebevoll von Rikke und ihrer Mutter eingerichtet. In dem Buch zeigen die Beiden, wie sie es schaffen Atmosphäre zu kreieren, wie sie und ihre Freunde leben und es gibt kleine Rezepte passend zum Thema. 




Es ist ein rundherum wirklich sehr gelungenes Buch und schon bei ersten Durchblättern bin ich von der dänischen Gelassenheit und Gemütlichkeit infiziert. Ich finde den Stil, in dem Rikke Larson schreibt, egal ob über Themen wie Garten, Weihnachten oder Lebenseinstellungen, ist einfach so leicht und sympathisch. Ich bin mir sicher, daß ihr das Buch lieben werdet. Es paßt einfach perfekt in diese Welt! 

Übrigens hat Amalie, vom Blog Amalie loves Denmark (klick) ebenfalls schon mal eine Rezession geschrieben, in der Ihr noch mehr Einblicke in das Buch erhaltet.

Wer mehr über den Laden Honning og Flora auf Arte anschauen möchte oder vielleicht, inspiriert durch das Buch mal eine Reise dahin plant, der sollte unbedingt dieses kleine Filmchen anschauen.



Wie gefällt Euch das Buch? Mögt Ihr die dänische Art des Einrichtens?

Kommentare :

  1. Ich kannte das Buch noch nicht, schaue es mir aber unbedingt an!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  2. Na, was für eine Frage?! Ich liebe diese Lebensart, die Art sich so einzurichten.
    Das Video ist auch ganz toll! Danke.
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jana,
    ich mag das Buch auch so gerne.
    Im Frühjahr habe ich es mir gekauft und schaue immer wieder sehr gerne hinein ... es liegt im Wohnzimmer bei meinen Lieblingsbüchern ...
    Von Stockholm aus muss es eine super schöne Fahrt mit dem Ausflugsschiff dorthin geben ... Leider fuhr das Schiff Ende Oktober nicht mehr ...

    Den Film konnte ich auf dem I-Pad leider nicht sehen ....

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jana,
    sehr schön schaut es bei dir aus und das Buch hab ich schon lange es ist wirklich supertoll.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Uih! Ein Buch das ich noch gar nicht kenne. Klingt ja wirklich vielversprechend.. Das Video dazu hat richtig zum träumen eingeladen. Danke für den tollen Tipp.
    Einen schönen Tag,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jana
    das buch sieht interessant, kenne ich noch nicht
    das wäre auch für mich zum immer wieder durchblättern und träumen
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine netten Worte und die Zeit, die du dir genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...